Faire Chancen auf schulische Teilhabe für Kinder schaffen, damit Inklusion gelingt! – Ein schönes Ziel von myschoolcare, hier auf Art des bekannten Kinderbuchautors Janosch formuliert, mit dessen Medienunternehmen myschoolcare eine ungewöhnliche Kooperation hat.

myschoolcare ist eine Marke der myhomecare Gruppe, die sich auf die persönliche Förderung von Kindern in Schulen und Kindergärten spezialisiert hat. Kinder, die aufgrund von Entwicklungsbeeinträchtigungen in den Bereichen der geistigen, der körperlich-motorischen oder der emotionalen und sozialen Entwicklung eine besondere Unterstützung benötigen, können für ihren Aufenthalt in der Schule eine persönliche Schulbegleitung erhalten. myschoolcare sucht und vermittelt – immer unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen des jeweiligen Kindes – den für das Kind am besten geeigneten Schul- bzw. Individualbegleiter.

Erster Standort in München

Der erste Standort von myschoolcare in Deutschland war München. Dort wurde erfolgreich begonnen, was ebenso erfolgreich mittlerweile bundesweit in zehn Standorten umgesetzt wird.

Das Büro in München verfügt nun schon seit längerem über ein enormes Netzwerk an wichtigen Partnern, die alle ebenfalls tatkräftig mit dazu beitragen, die intensive Arbeit im Bereich der Inklusion weiter und weiter zu optimieren. Nur ein Beispiel von einigen mehr betrifft das ganze Autismus-Spektrum: hier gibt es eine enge und bewährte Zusammenarbeit von myschoolcare mit dem Autismus e.V. Oberbayern und die myschoolcare-Schulbegleiter werden hier aus erster Hand zum Thema Autismus geschult. Ein weiterer Partner sind die kbo Kinderkliniken. Durch die gemeinsam gewachsene Zusammenarbeit ist ebenfalls ein sehr enger Kontakt entstanden, der schnelle und unkomplizierte Hilfe ermöglicht.

All die Erfahrungen die bei myschoolcare-München gesammelt wurden, konnten dann auch alle anderen bayernweite Standorte des Unternehmens (neben München noch in Augsburg, Ingolstadt, Landshut) positiv nützen. Unter dem bereits zitierten Janosch-Leitspruch „Gemeinsam sind wir stark“ entwickelt sich myschoolcare stetig weiter und bringt sich mit Erfahrung und dem Input der Mitarbeiter Tag für Tag nachhaltig ein.

Enge Zusammenarbeit mit dem Janosch-Team

Janosch, einer der erfolgreichsten Kinderbuchautoren Deutschlands, gelingt es immer wieder, qualitativ hochwertige, pädagogisch wertvolle, farbenfrohe und positive Botschaften in unsere Welt zu zaubern. In liebevollen Illustrationen und mit feinsinnigen Texten vermitteln die Geschichten vor allem auch ein Gefühl von Freundschaft und Werten. Und nun wird das Unternehmen rund um Janosch die ganze Arbeit von myschoolcare langfristig sichtbar untermauern und das ist gerade auch im Zusammenhang der Inklusion ein wunderbarer Aspekt.

Das Unternehmen myschoolcare präsentiert sich unter www.myschoolcare.de ab sofort mit einer komplett neu gestalteten Website! Hier wird interessierten Eltern, Einrichtungen und Bewerbern ein wirklich umfassender Einblick in die interessante und verantwortungsvolle Welt der Schul- und Individualbegleitung und in das Aktionsfeld von myschoolcare gegeben.